Juso Kreisverband Esslingen

Jugend für Kinder

Veröffentlicht am 02.05.2022 in Pressemitteilungen

Ukraine_Spenden

Am Samstag den 23.04. standen die Jugendparteien im ganzen Landkreis auf den Märkten
und haben Kuchen gegen Spenden verschenkt. „Wir haben uns für diese Aktion überparteilich zusammengetan, weil uns alle das Thema bewegt und immens wichtig ist, dort auch von unserer Seite zu unterstützen.“ meint Kai Schubert von der Grünen Jugend. Dabei haben sich die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF), Grüne Jugend, Solid, Julis, Jusos und Jungen Union für die Aktion zusammengetan.

Giancarlo Crescente von der Junge Union fasst es so zusammen: „Wir stehen zur Ukraine und wollen den ukrainischen geflüchteten Kindern helfen, die in unseren Landkreis kommen.“

„Gleichzeitig haben wir natürlich Unterstützung auch von unseren Mutterorganisationen, Abgeordneten und dem KJR erfahren.“ so Julian Ostertag von der Solid. Dabei standen die Jugendparteien am Samstag in den großen Städten des Landkreises. In Esslingen, Nürtingen, Kirchheim, Ostfildern, Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen.

„Wir waren tatsächlich baff von der großen Resonanz der Menschen und von der großen Spendenbereitschaft.“ erzählt Nico Baumgart von den Julis.

Insgesamt wurden 4.079,39€ im ganzen Landkreis eigesammelt. Das Geld fließt jetzt der Aktion „Tröste-Bär Lucky“ vom DRK Esslingen-Nürtingen zu. Tim Odendahl von der JEF erklärt „Davon können wir 339 Tröste-Bären kaufen. Diese Teddybären gehen an die ukrainischen Kinder, die in unseren Landkreis kommen.“

Aktuell sind mehr als 500 Menschen aus der Ukraine in den Landkreis gekommen. Davon ein Großteil Kinder. „Dieser Teddybär hilft den Helfern vor Ort Vertrauen aufzubauen und zu gleich die Kinder etwas von der ungewohnten Umgebung abzulenken.“ benennt Daniel Krusic von den Jusos die Idee hinter dem Teddybären.

Falls Sie auch noch Spenden möchten, finden Sie hier den Link dazu: https://www.betterplace.org/de/projects/106414?utm_campaign=user_share&utm_mediu
m=ppp_stats&utm_source=Link