Jusos diskutieren mit jungen Gemeinderäten

Veröffentlicht am 08.02.2018 in Pressemitteilungen

(Wendlingen, den 28. Januar 2018) - Bei der ersten „Kommunalwerkstatt“ hatte der Juso Kreisverband Esslingen die zahlreichen jungen Juso-Gemeinderäte aus dem Kreisverband zum kommunalpolitischen Austausch mit den Jusos eingeladen. Gemeinsam mit dem Nürtinger Stadt- und Kreisrat Michael Medla, der Filderstädter Stadträtin Nathalie Schönfeld und dem Frickenhäuser Gemeinderat Sebastian Schöneck sammelten die Jusos Problemstellungen und Verbesserungsvorschläge aus ihren Heimatgemeinden und -städten.

Die Jusos im Kreis Esslingen freuen sich über die Entwicklung, dass sich immer mehr junge Menschen für Politik interessieren. Gerade im Hinblick auf die kommende Kommunalwahl gelte es, Jugendliche noch stärker für politische Abläufe in ihren Kommunen zu begeistern und auch jugendpolitische Themen in den Vordergrund des Wahlprogrammes zu stellen. Entsprechend war es ebenfalls Ziel der Kommunalwerkstatt, gemeinsame Schwerpunktthemen zu identifizieren. „Eine Gemeinde ist nur so gut, wie die Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihr Wohlergehen einsetzen“, sagte Michael Medla, 23-jähriger Gemeinderat aus Nürtingen. Es sei unabdingbar, dass junge Menschen sich aktiv in die Demokratie einbringen und einen neuen Blickwinkel auf bereits bekannte Probleme aufzeigen können. Wie in vielen anderen Regionen Deutschlands auch, gibt es im Großraum Stuttgart zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Dies hat direkte negative Folgen für Berufseinsteiger, Geringverdiener, Studierende und junge Familien. Das aktuelle Angebot reicht nicht aus, um die Nachfrage nach Wohnraum zu decken; steigende Mieten und freistehende Häuser tragen zu dem Problem bei. Ein weiteres Schwerpunktthema ist der öffentliche Personennahverkehr: So gibt es in weiten Teilen des Landkreises keine Nachtbusanbindung und auch tagsüber ist eine zeitnahe und zuverlässige Beförderung – vor allem in Konkurrenz zum Auto - nicht immer gegeben. Es sei irritierend, dass der VVS zu einem größeren Teil aus Nutzergebühren, als von der öffentlichen Hand finanziert werde. Ebenso benachteilige die Struktur des Verkehrsverbundes – insbesondere in finanzieller Hinsicht – gerade die Kommunen am Rand des Metropolgebietes. Viele Jusos sehen im S-Bahnringschluss von der Filder ins Neckartal ein wichtiges Zukunftsprojekt. Ebenso waren eine nachhaltigere Kommune, Freiraum und Aufenthaltsflächen für junge Menschen, die die gebührenfreie Kita, die digitale Nachrüstung der Schulen und eine gute regionale Schulentwicklung weitere Schwerpunkte des Treffens.

Die jungen engagierten Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen planen mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen auf diese Anliegen aufmerksam zu machen und das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern zu suchen.

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel

16.09.2019 18:36 „Klima schützen heißt Zukunft gewinnen“