Herzlich Willkommen bei den Jusos im Kreis Esslingen

Wir freuen uns, Dich auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Jusos - das heißt: Zukunftsfähige Politik von jungen Leuten für junge Leute! Wenn du also schon immer eine super Idee hattest oder sich Deiner Meinung nach dringend etwas ändern muss, sprich uns darauf an oder besser noch mach bei uns mit! Mit uns kannst Du Deine Ideen diskutieren, egal ob es um die Schule, den Ausbildungsplatz, das Studium oder um sonstige politische Themen geht.

Dein Juso Kreisverband Esslingen

13.01.2020 in Pressemitteilungen

Neue Vorsitzende – neue Chance!

„Nein, die SPD hat sich noch nicht abgeschafft“, so lautete ein Kommentar aus der FAZ nach der Wahl unserer neuen Parteispitze. Auch wenn das Wahl-Verfahren vor allem vom konservativen Lager kritisiert wurde, hat die SPD gezeigt, dass bei uns Demokratie gelebt und umgesetzt wird. Nach einem langen, aber interessanten und fairen Prozess, haben wir am Wochenende ein Duo als SPD-Vorsitzende gewählt. Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken stehen nicht auf einer Linie mit der CDU, was die Jusos sehr begrüßen. Wir halten uns nicht für das soziale Gewissen der CDU und brauchen deswegen wieder ein klar unterscheidbares Profil zur Union. Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken haben signalisiert, dass das „Regieren um des Regierens willen“ nun endlich vorbei ist. Deswegen gilt unsere volle Unterstützung unseren beiden neuen Vorsitzenen, denn nur gemeinsam können wir dieses Land verändern.

06.11.2019 in Pressemitteilungen

Diskussion mit Kevin Kühnert

100 Jugendliche in einer evangelischen Kirche !? Die Jugend Sozialstiftung organisierte in der Kreuzkirche in Nürtingen eine Diskussionsrunde um mit Jugendlichen über „Anstrengungen Demokratie zu leben“ zu diskutieren. Auf dem Podium saßen der neugewählte OB aus Nürtingen Johannes Fridrich, CDU-Urgestein Rudolf Polenz und unser Juso-Bundesvorsitzender Kevin Kühnert.

02.11.2019 in Pressemitteilungen

Ein Duo an der Spitze

(Wendlingen, 24. Oktober 2019) – Für Ihre Jahreshauptversammlung zog es die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten des Kreisverbands Esslingen wie auch im vergangenen Jahr in die Räumlichkeiten des Kreisjugendrings nach Wendlingen. In großer Runde wurde über das vergangene Arbeitsjahr diskutiert sowie der Grundstein für ein erfolgreiches Arbeitsjahr 2020 gelegt.