Juso Kreisverband Esslingen

Unser bescheidener Internetauftritt

30.11.2021 in Pressemitteilungen

Ein Koalitionsvertrag für die Jugend

Am Mittwoch haben SPD, Grüne und FDP den Koalitionsvertrag vorgelegt. Die JuSos im Landkreis Esslingen begrüßen das Ergebnis mit gemischten Gefühlen, das Papier sei aber ein guter Anfang: „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben im Wahlkampf viel versprochen und viele Inhalte davon finden sich im Koalitionsvertrag wieder.“, so Juso Co-Kreisvorsitzende Anja Stehnken.

 

14.10.2021 in Anträge

Abschaffung religiöser Feiertage

Um einen säkularen Staat zu gewährleisten gilt es auch die Trennung von Kirche und Staat zu wahren. Dazu zählen auch die religiösen Feiertage. 

 

14.10.2021 in Anträge

Star-Wars-Tag zum Feiertag machen

Der 04. Mai gilt als „Star Wars“ Tag. 
Wir fordern in endlich aus seiner großen kulturellen Sicht endlich als Feiertag festzulegen. 

 

14.10.2021 in Anträge

Jugendbeteiligung auf Kreisebene

Wir fordern die Landesregierung auf, den §41a der Gemeindeverordnung, der Jugendbeteiligung in Kommunen vorsieht auch diese auf die Stadt- und Landkreise auszuweiten. Die Kreisverwaltungen hat auch Aufgaben die junge Menschen betreffen. Unter anderem die Aufsicht über die Berufsschulen, die Planung des Nahverkehrs, Jugendhilfe, Umwelt- und Naturschutz. Daher ist es nur sinnvoll auch hier junge Menschen zu beteiligen und sie anzuhören. 

 

14.10.2021 in Anträge

Ja zur Schiene im Jahr der Schiene

2021 ist das europäische Jahr der Schiene. Gerade wir als Sozialdemokraten sollten uns explizit um den Schienenverkehr kümmern und uns als Partei der Schiene aufstellen.