#WirMobil

Aufruf der #WirMobil-Initiative

Der Juso-Kreisverband Esslingen unterstützt die #WirMobil-Initiative für besseren Nahverkehr.

#WirMobil – Initiative für besseren Nahverkehr

Hallo zusammen,

der öffentliche Personennahverkehr gibt uns in der Region Stuttgart viel Raum für Diskussionen. Busse und Bahnen fahren unregelmäßig, die Fahrtkosten sind unverhältnismäßig teuer und die Anbindung von abgelegenen Gemeinden ist nicht immer gegeben. Vor allem aber der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs und die damit zusammenhängende Umstrukturierung des Nahverkehrs in der Region hat gezeigt, dass nicht alle Themen vollständig ergründet und geklärt sind. Allgemein gilt, Entscheidungen, die jetzt getroffen werden, werden oftmals erst in 20 oder 30 Jahren realisiert. Deshalb ist es enorm wichtig junge Leute in die Diskussion einzubinden.

Mit der #WirMobil-Initiative wollen wir als junge Generation diesem Umstand Rechnung tragen und für einen besseren öffentlichen Nahverkehr eintreten. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir uns einerseits über die komplexe Gemengelage und Detailfragen informieren und andererseits mit Entscheidungsträgern, vor Ort und in der Region, unsere Anliegen und Wünsche diskutieren.

Eine erste Gelegenheit zu beiden hatten wir bereits durch einen Vortrag und anschließender Diskussion mit dem Wendlinger Bürgermeister und Kreisrat Steffen Weigel. Dabei haben wir drei wichtige Themenkomplexe identifiziert: Wie kann eine bessere Anbindung von abgelegeneren Kommunen gelingen und wie sieht sehen die Kooperationen zwischen den Verkehrsverbünden aus? Woher kommt der Preissprung von dem vierzehnten auf das fünfzehnte Lebensjahr im VVS-System und wie kann das gerechter gestaltet werden? Und ein Klassiker, warum bieten mache Städte und Kommunen Nachtbusse an, andere aber nicht?

Das sind selbstverständlich nicht alle Themen, die den Menschen unter den Fingernägeln brennen; sie dienen eher als Ausgangspunkt und Anregung. Wir würden uns freuen mit euch, euren Anliegen und Ideen für Aktionen gemeinsam für einen besseren öffentlichen Nahverkehr in unserer Region zu streiten. Falls Ihr bei der Initiative #WirMobil mitmachen wollt oder Fragen habt, so könnt Ihr uns gerne unter den unten angegebenen Daten kontaktieren.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald!

Für die Initiative #WirMobil:

Lisa Straubinger (E-Mail: lisa.straubinger@live.de),
Michael Medla (E-Mail:
info@michaelmedla.de),
Sven Dietrich (E-Mail: svenpd15@freenet.de).

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel

16.09.2019 18:36 „Klima schützen heißt Zukunft gewinnen“