Legalisierung von Cannabis – Esslingen soll Modellprojekt
werden

Die Jusos Kreis Esslingen begrüßen die zumindest teilweise Legalisierung von Cannabis.

„Wir finden es gut, dass Karl Lauterbach einen großen Schritt in Richtung Legalisierung von Cannabis gemacht hat. Auch wenn wir uns wünschen, dass Cannabis komplett legalisiert wird, ist es ein Fortschritt. Es ist wichtig, dass wir auch in unseren Städten und Gemeinden mithelfen, damit die Legalisierung gut funktioniert.“ kommentiert Daniel Krusic, Co- Kreisvorsitzender der Jusos Kreis Esslingen.

Dafür fordern die Jusos Kreis Esslingen, dass Esslingen Cannabis Social Clubs mit städtischen Flächen unterstützen soll. Flächen sind in Esslingen ein rares Gut, die Stadt muss ihre Konsument:innen entsprechend unterstützen, denkbar sind auch Zwischennutzungen.

Die Jusos fordern außerdem, dass die Stadt Esslingen sich für eines der Modellprojekte für die lizensierte Abgabe bewirbt. Auch Menschen, die keinem Social Club angehören, können so Cannabis bekommen.

„Wir sind überzeugt davon, dass Esslingen als Modellkommune wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse liefern wird. Die Erfahrungen aus Esslingen können dazu beitragen, die Umsetzung der Legalisierung von Cannabis in anderen Kommunen zu verbessern und eine
umfassende und verantwortungsvolle Drogenpolitik zu entwickeln.“ so Daniel Krusic weiter.

Die Legalisierung von Cannabis war schon seit langem ein wichtiges Ziel der Jusos. An der vollkommenen Legalisierung wollen sie weiter festhalten unterstützen die Änderung des EU-Rechts.