Ampel-Jugend für Esslingen als Modell für die Cannabis-Legalisierung

Die Jungen Liberalen und die Grüne Jugend unterstützen die Idee der Jusos, Esslingen zu einer Modellkommune für die Legalisierung von Cannabis zu machen.

“Die Legalisierung von Cannabis ist längst überfällig. Ein Modellprojekt in Esslingen könnte dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und zu zeigen, dass eine verantwortungsvolle Drogenpolitik auch in Deutschland möglich ist”, sagte Nico Baumgart, Vorsitzender der Jungen Liberalen im Esslingen.

Auch die Grüne Jugend Esslingen befürwortet die Idee: “Eine lizensierte Abgabe von Cannabis kann einen wichtigen Beitrag zur Entkriminalisierung von Konsument:innen leisten. Wir setzen uns dafür ein, dass Cannabis nicht nur teilweise legalisiert wird, sondern komplett.”, kommentierte Marco Diepold, Sprecher der Grünen Jugend Esslingen.

Die Zusammenarbeit von Jusos, Grüner Jugend und Jungen Liberalen zeigt, dass die Legalisierung von Cannabis ein wichtiges Thema für die jüngeren Generationen ist und, dass es über Parteigrenzen hinweg Unterstützung gibt. Durch die Modellkommune in Esslingen können wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die zur Verbesserung der Drogenpolitik in anderen Kommunen und der ganzen Bundesrepublik beitragen können.

Die Jusos Kreis Esslingen haben zuletzt gefordert, dass Esslingen eine der Modellkommunen für eine lizensierte Abgabe von Cannabis werden soll. Fast alle Fraktionen im Gemeinderat sehen das skeptisch.

„Wenn ich mit Menschen in meinem Alter spreche, ist häufig die erste Frage, die ich gestellt bekomme: ‚Wann wird Cannabis endlich legal?‘. Das zeigt wie wichtig jungen Menschen dieses Thema seit vielen Jahren ist. Über Parteigrenzen hinweg“, erklärte Daniel Krusic, Juso Co-Kreisvorsitzender in Esslingen. „Die Fraktionen des Esslinger Gemeinderats sollten die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ernst nehmen, anstatt nostalgisch einer gescheiterten Drogenpolitik nachzutrauern“, so Krusic weiter.