Jugend- und Auszubildendenvertretungen stärken

Weiterleitung: SPD-Bundesparteitag, SPD-Bundestagsfraktion, Juso-Bundeskongress

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist ein wichtiger Pfeiler der betrieblichen Arbeitnehmervertretung. Sie repräsentieren die in einer Berufsausbildung befindenden und minderjährigen Arbeitnehmer in einem Betrieb und überwachen deren Rechte. Sie verfügen zwar bis zu einem gewissen Grad die gleichen Rechte des Betriebsrats, sind jedoch von diesem abhängig und können nicht ohne ihn agieren. Besonders im Fall, in dem JAV und BR nicht miteinander arbeiten können oder wollen, ist die Funktion der JAV erschwert.

Um die betrieblich Vertretung jugendlicher Arbeitnehmer*innen  fordern deshalb:

1. Der JAV soll mehr Unabhängigkeit im Umgang mit dem Arbeitgeber*innen gewährt werden, solange es sich dabei überwiegend um Auszubildende oder unter 18. Jährige Arbeitnehmer*innen (§60 Abs. 1 BetrVG) handelt, ohne dabei über den Betriebsrat gehen zu müssen.
  2. Eine Mitbestimmung bei personellen Einzelmaßnahmen, sofern es sich um Auszubildende oder unter 18. Jährige Arbeitnehmer*innen handelt.
  3. Die Möglichkeit einer Vollfreistellung für JAV-Mitglieder identisch zu Betriebsräten (siehe §38 BetrVG) und für Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV), bzw. Konzern-Jugend- und Auszubildendenvertretung (KJAV)-Mitglieder, sofern sie sich zum Zeitpunkt nicht mehr in der Ausbildung befinden.

Diese Forderungen zielen darauf ab, die Handlungsfähigkeit und Effektivität der JAV zu stärken und ihre Rolle als Vertretung der jungen Arbeitnehmer*innen zu verbessern. Eine gestärkte Unabhängigkeit, Mitbestimmung und die Möglichkeit einer Freistellung würden dazu beitragen, dass die JAV ihre Aufgaben noch besser erfüllen kann und die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden angemessen vertreten werden. Durch eine konstruktive und eigenständige Zusammenarbeit zwischen JAV, Betriebsrat und Arbeitgeber*innen könnten so optimale Bedingungen für die Auszubildenden und jungen Arbeitnehmer*innen im Betrieb geschaffen werden.