Kostenloses Mensaessen in Schulen

Weiterleitung: SPDLandtagsfraktion, SPD-Baden-Württemberg

Die Folgen für die von Armut betroffenen Kinder sind fatal: schlechtere Gesundheitsversorgung, fehlende Bildungschancen, weniger soziale Teilhabe (bei z.B. Ausflügen, Urlauben und Freizeitaktivitäten) und viele weitere Einschränkungen. Armut führt aber auch zu einer weniger ausgewogenen Ernährung, was einer gesunden körperlichen Entwicklung im Jugendalter entgegensteht.

Nicht nur die Bundesregierung muss Kinder in Armut unterstützen, auch das Land und die Kommunen müssen sich aktiv gegen Kinderarmut stellen: Kinderarmut ist nicht irgendwo, sondern auch bei uns vor Ort.

Wir fordern, dass es kostenloses Mensaessen für alle Schüler*innen in Baden-Württemberg gibt. Dadurch können sich Kinder in Armut besser im Unterricht konzentrieren und gleichzeitig ausgewogener ernähren. Gesunde Ernährung für alle zu ermöglichen ist eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft und ihrer Organisationen vor Ort!

Jede Kommune soll dafür die Trägerorganisationen ihrer Mensen finanziell so bezuschussen, dass alle Schülerinnen und Schüler die Chance auf eine vollwertige und gesunde Mahlzeit haben. Dabei muss sie das Land Baden-Württemberg, zuständig für gute Bildung, mit einer Personenpauschale unterstützen. Eltern können auch ergänzend durch ein Abo-Modell freiwillig die Trägerorganisationen mitfinanzieren und so solidarisch Kinder in Armut unterstützen. Der Restbetrag wird dabei aber immer von der zuständigen Gemeinde und dem Land getragen, um den Trägerorganisationen keine Lücke in den Haushalt zu reißen.

Bei dieser einzelnen Maßnahme kann es natürlich nicht bleiben. Das Land muss sich dem Thema Kinderarmut flächendeckend stellen und Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort erarbeiten, damit endlich alle Kinder die gleichen Chancen auf eine bestmögliche Entwicklung haben.

BegründungFast 3 Millionen Kinder in Deutschland sind von Armut betroffen – das ist mehr als jedes fünfte Kind! Gleichzeitig liegt die Armutsgefährdung für Kinder deutlich höher als für die Restbevölkerung. Während ein kleiner Teil der Bevölkerung immer mehr Vermögen anhäufen kann, müssen über 20% der Kinder in Armut aufwachsen. Es ist dringend Zeit gegenzusteuern!