Juso-Kreisverband Esslingen

Herzlich Willkommen!

BEI DEN JUSOS IM KREIS ESSLINGEN

Wir freuen uns, Dich auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Jusos – das heißt: Zukunftsfähige Politik von jungen Leuten für junge Leute! Wenn du also schon immer eine super Idee hattest oder sich Deiner Meinung nach dringend etwas ändern muss, sprich uns darauf an oder besser noch mach bei uns mit! Mit uns kannst Du Deine Ideen diskutieren, egal ob es um die Schule, den Ausbildungsplatz, das Studium oder um sonstige politische Themen geht.

Dein Juso Kreisverband Esslingen

Social Media

Mag für Außenstehende verwirrend wirken aber ist bestimmt total logisch: die Werte Union ist mit den Werten der Union nicht vereinbar. 🤷‍♂️🤷‍♀️

#MemeMonday #jung #tolerant #solidarisch #werteunion #maaßen #keinfussbreit #spd #jusos #cdu #Union
...

Der 27. Januar ist der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. Weltweit erinnern Menschen an die Opfer der NS-Diktatur sowie an jene, die Widerstand leisteten und NS-Verfolgte schützten. Am 27. Januar jährt sich der Tag, an dem die Rote Armee 1945 die Vernichtungs- und Konzentrationslager in Auschwitz befreite.

Juden, Christen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle, politisch Andersdenkende sowie Männer und Frauen des Widerstandes, Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Kriegsgefangene und Deserteure, Greise und Kinder an der Front, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter: Millionen Menschen wurden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet.

So ein menschenverachtende Diktatur darf es nie wieder bei uns oder anderswo geben. Und so lange es uns gibt werden wir uns jedem entgegenstellen, der das versucht.

Für uns als antifaschistischer Jugendverband ist daher klar:
Nie wieder Auschwitz!
Nie wieder Faschismus! ✊

#auschwitz #weremember #niewiederfaschismus #niewiederauschwitz #antifaschismus #gedenktag #27januar #befreiung
...

Die CDU mal wieder auf einem konstruktiven Oppositionskurs unterwegs - NICHT! #silvesternacht #populismus #cdu #csu #politik #afd ##politics #jusoses #jusosesslingen #spd #tiktokthursday ...

Seit Jahren machen wir uns zusammen mit den @jusosbw für die Einhaltung des 1,5°C Ziels stark - immer mal wieder auch gegen Widerstände in der eigenen Partei.

Zwar hat sich in den letzten Jahren schon einiges bewegt, um dieses Ziel zu erreichen, bleibt aber weiter sehr viel zu tun!

Während sich die einen um eine lebenswerte Zukunft sorgen, wollen andere noch mehr Öl ins Feuer gießen. Dem stellen sich aktuell zahlreiche Menschen z.B. in #lützerath entgegen.

Natürlich kann man darüber streiten, wie sinnvoll einzelne Protestformen sind und was angemessen ist. Der #Klimaterror geht aber von denen aus, die durch ihre Profitgier unsere Lebensgrundlage zerstören wollen!

#MemeMonday #jung #tolerant #solidarisch #lützibleibt #lützilebt #Klimawandel #fridaysforfuture #systemchangenotclimatechange

Elon Musk wieder anders wild 😂
Mal sehen ob er zurücktritt 😉

#elonmusk #musk #twitter #billionair #rich #reich #jusoses #jusosesslingen #jusos #spd #mememonday #jung #tolerant #solidarisch #meinungsfreiheit #socialmedia

Esslinger Weihnachtsmarktbesuch mit den Jusos aus der Region Stuttgart 🎄

#esslingen #weihnachtsmarkt #jusos #jusoses #jusosesslingen #jusosböblingen #jusosremsmurr #jusosgöppingen #jusosstuttgart #jusosludwigsburg #jusosgöppingen #jung #tolerant #solidarisch

Diskussion zwischen Roten und Grünen 🌹🌻

Gemeinsam regiert man in der Ampel und ist sich oft einer Meinung, doch gibt es auch Unterschiede zwischen SPD und Grüne und genauso zwischen Jusos und Grüne Jugend.

Bei einer lockeren Atmosphäre wollen wir gemeinsam diskutieren und einen nicen Abend verbingen

#jusoses #grünejugendes #jusosesslingen #grünejugend #spd #grüne #politik #austausch #rot #diskussion
...

Santa is coming to town 🎅🏼🎄

Bevor das Jahr endet und wir uns alle ein paar Tage erholen, gehen wir gemeinsam mit den Jusos in der Region auf den Weihnachtsmarkt in Esslingen 🍷

Wer Lust hat dabei zu sein, einfach eine DM schicken 😊

@jusos.stuttgart @jusosboeblingen @jusosremsmurr @jusoslb @jusosgp

...

📈Noch vor wenigen Jahren richtete sich die westliche Öffentlichkeit in der scheinbaren Gewissheit des gesellschaftlichen Fortschritts ein: Der weltweite Siegeszug von Demokratie und Marktwirtschaft schien unaufhaltsam, Liberalisierung und Emanzipation, Wissensgesellschaft und Pluralisierung der Lebensstile schienen die Leitbegriffe der Zukunft.

📉Spätestens mit dem Brexit und der Wahl Donald Trumps folgte die schmerzhafte Einsicht, dass es sich dabei um Illusionen gehandelt hatte.

🕖Tatsächlich wird erst jetzt das Ausmaß des Strukturwandels der Gesellschaft sichtbar: Die alte industrielle Moderne ist von einer Spätmoderne abgelöst worden, die von neuen Polarisierungen und Paradoxien geprägt ist - Fortschritt und Unbehagen liegen dicht beieinander.

Das diskutieren wir beim Texten von Andreas Reckwitz.

Kommt gerne vorbei und diskutiert mit 🙂

#jusos #jusoses #jusosesslingen #lesekreis #politik #klassenkampf #lesen #landkreisesslingen #nürtingen #diskussion #andreasreckwitz #theorie #jung #tolerant #solidarisch

Wir vor Ort