Juso Kreisverband Esslingen

Unser bescheidener Internetauftritt

Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

02.05.2022 in Pressemitteilungen

Ukraine_Spenden

Jugend für Kinder

Am Samstag den 23.04. standen die Jugendparteien im ganzen Landkreis auf den Märkten
und haben Kuchen gegen Spenden verschenkt. „Wir haben uns für diese Aktion überparteilich zusammengetan, weil uns alle das Thema bewegt und immens wichtig ist, dort auch von unserer Seite zu unterstützen.“ meint Kai Schubert von der Grünen Jugend. Dabei haben sich die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF), Grüne Jugend, Solid, Julis, Jusos und Jungen Union für die Aktion zusammengetan.

 

07.04.2022 in Pressemitteilungen

Impfpflicht heute verhindert – Konsequenzen im Herbst

Am Donnerstag hat eine Corona-Impfpflicht ab 60 Jahren keine Mehrheit im Bundestag gefunden. Die Jusos im Kreis Esslingen sind frustriert und sehen schwarz für die Zukunft: „Im Herbst wird uns die nächste Welle treffen und ohne Impfpflicht ab 60, werden wieder Tausende Menschen sterben.“ meint Anja Stehnken, Juso Co- Kreisvorsitzende.

 

30.11.2021 in Pressemitteilungen

Ökostrom für die S-Bahn Stuttgart

Nicht erst seit den letzten Naturkatastrophen wissen wir, dass es Klimaschutz dringend braucht, um Stabilität und Zukunftsfähigkeit zu garantieren. Das gilt auch für die Region Stuttgart: Global denken, lokal handeln. Lokal, an der Wurzel muss man auch den Verkehr in der Region verändern. Der Öffentliche Nahverkehr ist das Rückgrat der klimafreundlichen Mobilität.

 

30.11.2021 in Pressemitteilungen

Ein Koalitionsvertrag für die Jugend

Am Mittwoch haben SPD, Grüne und FDP den Koalitionsvertrag vorgelegt. Die JuSos im Landkreis Esslingen begrüßen das Ergebnis mit gemischten Gefühlen, das Papier sei aber ein guter Anfang: „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben im Wahlkampf viel versprochen und viele Inhalte davon finden sich im Koalitionsvertrag wieder.“, so Juso Co-Kreisvorsitzende Anja Stehnken.

 

04.05.2021 in Pressemitteilungen

Meet and Greet mit Matthias Klopfer

Matthias Klopfer hat als erster seinen Hut in den Ring um die Oberbürgermeisterwahl in Esslingen geworfen. Diese ist freigeworden, als Oberbürgermeiste Zieger im März überraschend seinen Rücktritt zum September angekündigt hatte. Nun wird im Juli ein neuer Rathauschef gewählt. 

Doch was bewegt Matthias Klopfer? Was will er für junge Menschen in Esslingen umsetzen? Wie will er die Stadt verändern? Oder will er sie überhaupt verändern? 

Diese und noch mehr spannende Fragen wollen wir mit Ihm ganz persönlich diskutieren. Da das mit der aktuellen Padnemielage schwierig ist laden wir jeden Interessierten zu unserer online-Veranstaltung: Meet and Greet mit Matthias Klopfer ein.

Am Montag den 04.05. um 19:00 Uhr gehts los.

https://hs-esslingen.webex.com/hs-esslingen/j.php?MTID=m9860c40b1a7ebd52928ddcf5495e900a

Meeting-Kennnummer: 121 807 7729

Passwort: Klopfer2021